Samstag, 17. März 2018

Lackvergleich: Alt vs. Neu bei den Prisma Tips

Moin ihr Uschis,

na, wie ist die Lage an der Lackfront ?
Heute möchte ich meine Vergleiche der neuen und alten Prisma Tip-Texturen, die ich auf Instagram ja schon veröffentlicht habe, einmal in einem großen Post zusammenfassen. Der Übersichtlichkeit wegen. =) Dann müsst ihr nicht mehr in meinem Feed suchen.

Vorweg:
Im Januar fand ich im dm meines Vertrauens einen blauen Prisma Tip von "trend It Up", der irgendwie anders aussah als die, die ich mir 2017 im Frühjahr (ich meine, es war Frühjahr) gekauft habe. Also nahm ich ihn mit, um daheim zu vergleichen.

Und siehe da, der Unterschied war riesengroß, es waren zwei völlig verschiedene Lacke, obwohl die Nummer (tIU hat ja keine Namen) dieselbe war.

Hier einmal beide Lacke (alt wie neu) im direkten Vergleich:
Links seht ihr den "alten" Blauen (#050), rechts den "Neuen" (#050).

Die Farben sind grundverschieden, der alte Prisma Tip ist intensiv blau-türkis wohingegen der Neue ein schönes Hellblau aufweist. Auch die Struktur der Lacke unterscheidet sich voneinander: der Alte ist rau, grob, fast sandig, der Neue ist glatt wie ein normaler Lack.
Vom Holo-Effekt muss ich gar nicht erst anfangen. Ist dieser beim Alten "scattered", also grob, große Partikel, unregelmäßig, so hat der Neue einen feinen, linearen Holo.
Deckend sind beide Lacke nach 2 Schichten, wobei der Neue auch mit einer dicken Schicht decken würde.
Danach hatte mich das Vergleichsfieber gepackt und ich suchte nach den anderen Prisma Tips, die sich in der Zusammensetzung von den Vorgängern unterschieden. Durch Recherche auf Instagram wurde schnell klar, dass auch die Farben Lila, Grün und Schwarz in zwei verschiedenen Versionen im Umlauf waren. Nur der Pinke schien noch der alte Lack vom Frühjahr 2017 zu sein.

Weiter ging es im Vergleich bei mir mit dem grünen Lack, den bekam ich ebenfalls im dm meines Vertrauens.
Auch hier stellten sich wieder einige Unterschiede heraus:
Links wieder der "alte" Prisma Tip (#030), rechts der "Neue" (#030).

Beim den beiden Grünen Lacken fiel mir auf, dass sie sich farblich nur minimal voneinander unterschieden. Der "neue" Grüne wirkt etwas heller, was ich aber auf die feineren Partikel zurück führe. Der alte Grüne hat eine gröbere Struktur, ist wie sein blauer Kumpel rau und fast sandig. Der Neue ist hingegen glatt.
Einen Holo-Effekt konnte ich nur beim alten Grünen feststellen (scattered), beim Neuen empfinde ich die Partikel "nur" als Glitzerpartikel ohne Holo.
Beide Lacke decken in 2 Schichten perfekt.

Als nächstes machte ich mich dann auf die Suche noch dem Schwarzen und den Lack in Lila. Schwarz fand ich in einem dm in der Innenstadt.
Wieder: links alt (#010), rechts neu (#010)

Der Vergleich zeigte auch bei den beiden Schwarzen deutliche Unterschiede. War der alte Prisma grob, rau und mit einem scattered Holo versehen, kam der neue mit feinen Partikeln, einem glatten Finish und einem dezenten linearen Holo daher.
Was außerdem auffiel war die Farbe: der alte Lack war viel dunkler als der neue, der fast gräulich erscheint. Auch in der Deckkraft gab es (anders als bei Blau und Grün) einen Unterschied: der alte Schwarze deckt mit einer Schickt perfekt, der neue braucht 2-3 Schichten dafür.
Mir gefiel tatsächlich der alte Schwarze besser.

Nun fehlte also nur noch der letzte "Andere", die Farbe Lila. Den zu finden, gestaltete sich hier bei mir als äußerst schwierig, zumal tIU angekündigt hatte, dass sämtliche Prisma Tips aus dem Sortiment gehen werden und Platz für neue Lacke machen sollten. Das bedeutete, dass die leeren Regale nicht mehr aufgefüllt wurden und meine Chance auf den neuen Lilafarbenen zu sinken begann.
Auf Instagram startete ich also einen Aufruf und hoffte auf #followerpower...und es klappte fast augenblicklich. Eine ganz liebe Uschi besorgte mir den Prisma Tip in Lila und schickte ihn mir zu.
Was war ich happy !
Danke noch einmal dafür, Evelyn !*bussi*

Schon in der Flasche sah ich den Unterschied:
Und ein letztes Mal: oben der "Alte" (#040), unten der "Neue" (#040)

Das Finish beider Lacke ist wieder völlig unterschiedlich. Während der Neue glatt wie ein Babypopo ist, hat auch dieser Alte ein raues, grobes Finish.
Farblich ist der Neue etwas heller als der Alte, was aber an den feineren Holopartikeln liegt. Diese sind im Neuen wirklich sehr fein und linear, während sie im Alten grob und scattered sind.
Der Alte deckt in 2 Schichten, der Neue braucht nur eine.

Und das war der große Vergleich. =)

Auf Instagram ging es nach dem Vergleich der blauen Lacke schon hackenhoch her, wieso weshalb warum es zwei Texturen gibt, warum es sie nicht in jedem dm gibt, wer wem welchen Lack besorgen kann...=)
Das hat echt Spaß gemacht, Leute.

Ich hab dann ja "trend It Up" angeschrieben und nachgefragt, was es denn mit den beiden Texturen auf sich habe. Die Antwort kam dann nach einiger Zeit, in der das tIU-Team der Sache auf den Grund gegangen war:
"[...]Es gibt, nach Abklärung mit dem Lieferanten, aufgrund von Rohstoffknappheit, eine geringfügige Texturänderung.[...]"
Ja nun. Freuen wir uns doch alle über die schönen linearen Holos, die uns diese Rohstoffknappheit bescherrt hat. ;)

Ich persönlich mag bis bei Schwarz die neuen, feineren Texturen lieber. Wie sieht es bei euch aus ?

Macht´s euch fein,
eure Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen